Traditionell wie jedes Jahr, veranstaltet der RBC 96 Halle e.V. jedes Jahr zu Himmelfahrt ein Trainingslager für seine Mitglieder. Ziel dieses Trainingslagers ist die Verbesserung der konditionellen Verfassung, insbesondere liegt dabei der Schwerpunkt auf Ausdauertraining mit dem Handbike.
Die individuelle Anreise erfolgte am Mittwoch (08.05.).Abends trafen wir uns, um die Touren für die nächsten Tage zu planen. Die Quartiere waren sehr rollstuhlgerecht und dank der finanziellen Unterstützung durch den BSSA auch für alle Mitglieder erschwinglich.
Am nächsten Morgen – Himmelfahrt – wurde nach dem gemeinsamen Frühstück die erste Tour in Angriff genommen. Bei nicht ganz so gutem Wetter fuhren wir eine schöne 30 Kilometer-Tour um die südliche Müritzspitze. Um nicht nass zu werden, wurden bei einer heran nahenden Gewitterregenfront unsere Sprintstärken getestet. Alle erreichten trockenen Hauptes das Ziel (Regenunterstand).
Der Freitag ist bei unseren Trainingslagern immer die Tour der Leiden.
An diesem Tag wurde die Tagestour von Rechlin (Boeker Mühle) nach Bollewick und zurück mit einer Länge von ca. 45 km absolviert. Der Ausbau der Radwege ist in dieser Gegend beispielhaft und wir waren wirklich beeindruckt, wie gut man in dieser Gegend handbiken kann. Es waren einige anspruchsvolle Steigungen dabei, die doch gewaltig an die Ausdauer gingen. Zur Belohnung wurde am Abend gemeinsam gegrillt und die Energiereserven wieder aufgetankt. Die Vorbereitung für den nächsten Tag wurden geplant (35 Kilometer) Schaffen wir das.
Samstag ging es in eine andere Himmelsrichtung, nach Norden, durch das geschützte Gebiet des Müritz-Nationalparks über ausgewiesene Waldwege in einer traumhaften Naturlandschaft. Unsere Räder sanken auf den Waldwegen ein wenig ein, so dass der Rollwiderstand unsere Kondition zusätzlich beanspruchte. Die herrliche Landschaft hat unsere Qualen vergessen lassen. Den meisten reichte es dann auch völlig, so dass wir den Abend mit einem gemeinsamen Essen ausklingen ließen.
Die sportlichen Grundlagen, Ausdauer und Teamgeist für eine – hoffentlich – erfolgreiche Rollstuhlbasketballsaison 2013/14 sind gelegt und alle Teilnehmer waren sich einig: auf jeden Fall Himmelfahrt 2014 beim nächsten Trainingslager wieder dabei sein zu wollen.